Direktübertragung auf SR2 KulturRadio

6. STUDIOKONZERT SAARBRÜCKEN
Freitag, 30. Mai 2014 | 20.00 Uhr | Funkhaus Halberg, Großer Sendesaal

Deutsche Radio Philharmonie
Dirigent: Nicholas Milton
Solist: Joseph Moog, Klavier

Ludwig van Beethoven: Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 op. 72b
Edvard Grieg: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 16
Franz Schubert: Sinfonie Nr. 9 C-Dur D 944 („Große C-Dur“)

Als Edvard Grieg im Jahr 1869 auf Einladung von Franz Liszt einen Studienaufenthalt in Rom verbrachte, hatte er sein Klavierkonzert a-Moll in der Tasche. Liszt war begeistert vom Konzert des jungen Kollegen, das er gleich am Klavier durchspielte. Als er im Finale an eine überraschende Stelle kam, „unterbrach er sich plötzlich, erhob sich in seiner vollen Größe, verließ das Klavier und ging mit gewaltigen theatralischen Schritten und erhobenem Arm durch die Klosterhalle und sang nahezu brüllend das Thema …“ schrieb Grieg stolz an seine Eltern. Grieg orientierte sich hier am Klavierkonzert seines „Idols“ Robert Schumann – er wählte sogar die gleiche Tonart a-Moll. Und doch hat sein Konzert einen ganz eigenen, „nordischen“ Ton ...

Künstlergespräch | 19.15 Uhr | Großer Sendesaal
Direktübertragung auf SR2 KulturRadio

Go back